Aktuelles

Kategorie: Aktuelles

Frank Schöbel

Foto: Herbert Schulze

Foto: Herbert Schulze

27.1. | 16 Uhr | Steintor-Varieté

[ads] Er war der Poster Boy der DDR: Moderator, Entertainer, Schauspieler und natürlich Sänger. Der gebürtige Leipziger Frank Schöbel brach nahezu alle bis dato geltenden Rekorde. Seine Single „Wie ein Stern“ verkaufte sich sowohl in Ostdeutschland als auch in der BRD prächtig. 30 Alben hat er anzubieten, darunter „Weihnachten in Familie“, das meistverkaufte Album der DDR. Bemerkenswert dabei ist seine ungeheure musikalische Bandbreite und Wandlungsfähigkeit. Bereits in den 70er Jahren schrieb Schöbel nie einfach nur Schlager. Seinem Dauerbrenner „Heißer Sommer“ sind ganz deutliche Einschläge von Chanson und Swing zu entnehmen. Ganz zu schweigen von dem legendären Gänsehaut-Klassiker „Schreib es mir in den Sand“, bei dem er auch nicht vor untypisch psychedelischen Elementen zurückschreckte. Heute ist Frank Schöbel eine unangefochtene Instanz in seinem Business. Wenn jemand seine Tour „Hit auf Hit“ nennen darf, dann er.

www.frank-schoebel.de | www.steintor-variete.de